NAG Typ 208
Die NAG (Nationale Automobilgesellschaft) mit Sitz in Berlin war eine Tochter des Elektrokonzerns AEG und begann 1901 mit dem Automobilbau. Zur gleichen Zeit engagierte sich auch der Siemens-Schuckert-Konzern im Automobilbau und verkaufte seine Pkw unter dem Markennamen "Protos". Beide Marken genossen höchstes Ansehen für Qualität und Fortschrittlichkeit ihrer Konstruktionen. 1926 fusionierten die NAG und die Protos-Werke zur NAG-Protos und produzierten noch Oberklassefahrzeuge bis zur Produktionseinstellung 1934. Der hier restaurierte NAG-Protos Typ 208 16/80 PS-Sportcabriolet (Karosserie Drauz Heilbronn) aus dem Jahr 1932 ist eine der schönsten Kreationen der damaligen Zeit. Heute existiert weltweit nur noch eine geringe Zahl dieser Fahrzeuge.
Technische Daten:
Typ: | 208 (16/80 PS) | |
Bauzeitraum: | 1930 - 1933 | |
Aufbau: | Cabrio 2 -türig Karosserie Dautz Heilbronn | |
Motor: | 6 Zyl. Reihe 4-Takt | |
Ventile: | hängend (ohv) | |
Bohrung x Hub: | 84 mm x 120 mm | |
Hubraum: | 3.963 cm³ | |
Leistung: | 80 PS (kW 59) | |
bei Drehzahl (1/min): | 3.200 | |
Verdichtung: | 5,75:1 | |
Vergaser Pallas (Mehrdüsenvergaser) | ||
Verbrauch: | 20-22 l / 100 km | |
Getriebe: | 3-Gang mit Zentrifugia-Kupplung + Rückwärtsgang | |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 110 - 120 km/h | |
Leergewicht: | 1.950 kg | |
Zul. Gesamtgewicht: | 2.500 kg | |
Elektrik: | 12 V |