Barkas B1000
Restauriert wurde eine Barkas B1000 Baujahr 1975.
Der Barkas B1000 war der vielseitige DDR Transporter und kann als das Gegenstück zum VW T1 angesehen werden. Deshalb wurde er auch liebevoll als „Ost-Bulli“ bezeichnet. Gebaut wurde der Barkas B1000 in den Jahren 1961-1990, im VEB Barkas-Werke in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz). Durch seine Rahmenbauweise konnte der B1000 als Allrounder eingesetzt werden, so zum Beispiel: als Pritschenwagen, Krankentransporter der SMH, Kleinlöschfahrzeug und sogar als Gefangentransporter der Staatssicherheit.
Technische Daten:
Motor: | 3 Zylinder 2 Takt Ottomotor, wassergekühlt | |
Hubraum: | 992 cm³ | |
Leistung: | 33,8KW/ 46 PS | |
Besonderheit: | 4x Drehsabfederung | |
Getriebe: | 4 Gang Schaltgetriebe und 1 Rückwärtsgang | |
Vergaseranlage: | BVF Fallstromvergaser | |
Bremsanlage: | hydraulische Zwei-Kreisbremsanlage; vorn und hinten Trommelbremsen | |
Karosserie: | 8 sitzig, Kleinbus | |
Höchsgeschwindigkeit: | ca. 100 km/h |